Tulpen einmal anders...Unsere Nachbarin war so nett und hat mir die Tulpen gerettet bevor ein Erdhaufen in unserem Garten platt gemacht wurde. Hach ich finde sie in dem Eimer irgendwie nett und ich glaube ich lass sie einfach so stehen.
Dienstag, 30. April 2013
Montag, 29. April 2013
Schneller ging es nicht
Tasche mal einfach
So da hab ich mich doch mal an eine einfache Tasche getraut. Uh...Tja leider hat es nicht viel gebracht. Dennnnnn, es ist ein kleiner Fehler drin. Dabei war ich so fleißig am ausmessen und nachmessen. Und auch wenn es jetzt keine Ausrede sein soll aber Kinder beim Nähen können einen auch ganz schön verwirren. Es hat dennoch Spaß gemacht und ich werde die Tasche trotzdem verkaufen. Für den Fehler lasse ich mir was einfallen. Vielleicht hat auch jemand eine Idee. Weitere bunte Taschen werden im Juni folgen...Stoff ist schon gesichtet worden und wird bald gekauft...
Der kleine weiße Pfeil deutet auf den Fehler. Es war außen einfach mehr Stoff als für das Innenteil. Eins weiß ich auch jetzt schon. Werde kein Freund von Bügelvlies.
Mittwoch, 24. April 2013
Hose Mika von Farbenmix
JUNGENHOSE IN GRÖSSE 104
Die Hose ist echt super. Leider nicht ganz so einfach zu nähen aber dank der Anleitung von Farbenmix ist es machbar. Ich habe hier einen Cordstoff verwendet. Etwas fusselige Angelegenheit aber das Ergebnis überzeugt doch oder?
Schnitt und Anleitung gibt es auf Farbenmix.de
Was noch wirklich lustig war...Hab am Anfang alle Taschen zugeschnitten und genäht. Im Anschluss musste ich feststellen, dass die Anleitung die Seitentaschen nicht beinhaltet. Hab mir dann einfach selbst eine passende Stelle ausgesucht und wenigstens eine aufgenäht. Mit den Bienchen ist es dann auch noch ganz nett geworden. Die Hose wird jetzt noch einmal genäht in Karomuster und dreiviertel Länge. Bin mal gespannt wie das aussieht...
Dienstag, 23. April 2013
Wieder ein paar neue Taschen
Also wenn der Große in den Kindergarten kommt, dann hat er schon zwei Kita-Taschen. Auch die Jungs brauchen Auswahl ;-)
Zudem hab ich noch schnell eine Wendetasche genäht. Die Anleitung und den Schnitt gibt es auf Farbenmix.de.
KITA-TASCHE FÜR JUNGS
Bei dieser Tasche habe ich mein eigenes Schnittmuster genommen. Leider ist die aufgenähte Tasche etwas zu groß geworden. Kleiner Denkfehler. Die aufgesetzte Tasche habe ich in Chenille-Technik gemacht. 4 Stücke Stoff und oben ein Stück Jeans. Alles rundum vernähen, nicht versäubern, außer den Tascheneingang. Wobei ich den rechts auf rechts genäht habe und die innenliegenden Stoffe erst danach reingelegt habe. Dann mit Kreide Diagonalen auf die Jeans zeichnen. Wichtig ist noch, dass die Stoffteile alle in der gleichen Richtung den Fadenlauf haben sonst klappt es nicht so gut. Dann entlang der Linien nähen. Die sollten einen Abstand von mindestens 1cm haben. Dann wird der Stoff (Jeans und drei Stofflagen) mit Nahttrenner mittig der genähten Diagonalen aufgetrennt. Genaue Anleitungen findet ihr auch im Internetz. Im Anschluss waschen und mit einer Bürste ausfranzen. Sieht klasse aus...
Innen habe ich dann noch eine kleine Tasche mit Reißverschluss eingesetzt. Die Seiten werden mit einem Tierwebband verziert. Im großen und ganzen eine tolle Tasche.
WENDETASCHE
Bei der Wendetasche darf man jeden Stoff nehmen der einem gefällt und sich gut verarbeiten lässt. Falls dieser zu dünn ist einfach noch Vlies dazwischen aber das findet man alles gut erklärt in der Anleitung von Farbenmix.de
Diese Tasche ist genial für Mädchen wobei mein Großer die auch toll findet.
Auf den Pünktchenstoff habe ich noch ein Webband aufgenäht. Wenn die Tasche für größere Mädchen genäht wird, kann man hier auch gut mit Knöpfen verzieren oder mit Bändern. Sollte man aber aus Sicherheitsgründen bei Kleinkindern lassen.
Montag, 22. April 2013
Schmusepüppchen
Oh wie toll. Ein Schmusepüppchen. Echt super süß. Gibt es als EBook von Farbenmix gratis. Ganz leicht zu nähen. Nur Schlauchverband und Trikotstoff hat vielleicht nicht jeder in seinem Stoffvorrat. Davon könnte ich glatt noch mehr nähen. Material hab ich jetzt genug und Ideen auch. Nur was soll ich mit so viel Schmusepuppen. Wer also Interesse daran hat und selbst nicht nähen will oder kann, der darf mir gern mal schreiben. Hier noch das Ergebnis:
Freitag, 19. April 2013
Kinderpuschen, die Zweite
Nachdem ich meinen Großen gefragt habe ob er denn auch so tolle Hausschuhe wie sein Bruder haben möchte, ging es ihm nicht schnell genug. Wir haben Filz ausgesucht und Fische zum drauf nähen. Nachdem die Schuhe fertig waren wollte er sie auch unbedingt anziehen. Leider auch wieder direkt ausziehen. Gut wir versuchen gleich bei Oma und Opa einen Neustart. Hier erstmal das Ergebnis. Ist es wirklich sooo schlimm geworden?
Montag, 15. April 2013
Einladungskarte mal anders
Ja unser Kleiner wird bald ein Jahr und dazu müssen Oma und Opa natürlich eingeladen werden. Aber so eine Einladung sollte schon etwas her machen. Naja gut, ich habe mir da mal was einfallen lassen. Auch wenn die Einladung noch nicht raus ist, weil etwas Entscheidendes fehlt, so will ich doch einen kleinen Einblick gewähren.
Die Idee ist eine Popup-Karte zu basteln. Geholfen hat dabei der Kinderkanal. Leider weiß ich die Sendung nicht mehr aber ich fand die Idee echt super. Also ihr braucht zwei Karten. Innen wird das Popup-Bild gemacht und außen schön verdeckt.
Dann nehmt ihr eine Zeitung und schneidet Buchstaben aus. Nicht zu empfehlen wenn man mehr als drei Einladungen macht außer ihr habt Zeit und keine Kinder...Innen wird der Einladungstext so geschrieben, dass man etwas rätseln muss. Ergebnis sieht dann so aus:
Nicht wundern, dass die weißen Balken da sind. Ist nur zur Sicherheit. Also wer noch eine Idee für Einladungen braucht, der kann mir gern schreiben.
Bastelstunde mit den Kids
Wenn Kinder Farbe in die Hand bekommen, kriegen die meisten Eltern Panik in den Augen. So auch mein Mann. Am Besten kleben wir die ganze Wohnung mit Folie ab und packen das Kind von oben bis unten in Malersachen ein.
Bloß gut, dass mein Mann arbeitet und wir somit ungestört und ohne großen Aufwand aktiv wurden. Und es hat ECHT Spaß gemacht...
Eine Wiederholung ist nicht ausgeschlossen.
Anlass war ein Ostergeschenk für die Nachbarn. Mein Sohn hätte am liebsten alles in blau angemalt. Mit Mamas Hilfe hat der Karton dann auch überall Farbe abbekommen. Es reicht aber auch einfach nur ein Blatt Papier und Fingerfarbe. Er hatte ein altes T-Shirt vom Papa an und als Unterlage haben wir ein Wachsdecke genommen. Die Farbe ist super schnell auswaschbar und somit kein Problem wenn sie mal in den Haaren landet. Mein Sohn musste die Farbe natürlich auch im Gesicht verteilen. Auch kein Problem. Solange man dabei bleibt und etwas aufpasst, kann nicht viel schief gehen.
Kinderpuschen
Oh wie toll, mir sind die ersten Babypuschen gelungen. Naja der Zweite muss noch genäht werden. Der Erste wurde bereits anprobiert und passt. Die Puschen sind aus echtem Leder (von Schwaak und Bangert aus Schwelm) und oben habe ich eine alte Jeans von meinem Mann verwendet. Er hat sehr gelitten, da es eine Jugendhose war aber nach Besichtigung des Ergebnisses, wurde der Puschen für einen ehrenwerten Ersatz befunden.
Hier nun das Resultat. Weitere werden garantiert folgen, denn diese Teile liebe ich jetzt schon und meine Kinder finden die auch ganz toll. Die Anleitung und das Schnittmuster ist von Farbenmix.de.
Hier noch die Ergebnisse der Strickerei
Also Mützen und Pullover gab es dieses Jahr genug. Nächstes Jahr kommen Schals und Jacken dran.
Ok die anderen Bilder muss ich noch suchen. Sind mir gerade nicht auffindbar...Leichtes Bilderchaos auf dem Rechner...
So gefunden...
Die Anleitungen für die Pullover habe ich von Youtube. Eigentlich ganz einfach nur die Länge ist irgendwie nicht so richtig erläutert. Einfach etwas länger stricken oder häkeln. Können gut 5 bis 10 cm mehr sein. Die runde Mütze ist gehäkelt und auch nach Anleitung eines Youtube-Videos gemacht. Echt einfach und geht super schnell. Wenn Fragen dazu sind, gerne her damit.
Pumphosen
Juhu wir haben Weihnachten und auch Ostern überstanden und die Stricksaison hinter uns gelassen wobei ich immer noch einige Arbeiten liegen habe. Aber dazu später mehr. Hier erst einmal die Ansicht auf die Pumphose, die ich für meine Jungs genäht habe. Anleitung und Schnittmuster findet ihr bei Zierstoff.de und ein Video gibt's bei YouTube. Ganz toll und super einfach. Nachdem ich das Schnittmuster übertragen hatte und die Stoffe zugeschnitten hatte, waren es gefühlt 20 Minuten und die Hose war fertig. Hatte sogar Hilfe von meinem Großen. Da konnte nix mehr schief gehen. Hier nun das Resultat.
Abonnieren
Posts (Atom)