Anleitungen

Tischset


Für die Maße hab ich mal eine Skizze angefertigt. Wenn ihr hierzu Fragen habt dann schreibt mir bitte.


Stoffe: Artikel ki-032-01-6008 bei planet patchwork
Artikel br-010-07-5050 bei planet patchwork 50cm
Artikel ws-026-02-8025 bei planet patchwork 50cm
Vlies von Freudenberg H249 50cm
weißer Baumwohlstoff fest 50cm (geht auch beige, dann wird das Motiv etwas dunkler)
Nahtzugabe hier 1cm, besser wären 0,75cm.
Nähzubehör und los gehts...

Zunächst alle Stoffe zurecht legen. Da das Motiv nicht immer gleich groß ist, orientieren sich alle anderen Maße daran. Also erst Motiv ausscheiden, dann messen und den braunen Stoff zuschneiden. Dran nähen...Im Anschluss den Karostoff zuschneiden und annähen.

Die Vorderseite ist nun fertig. Für die Rückseite den weißen Baumwollstoff und das Vlies zuschneiden. Bitte etwas überstehen lassen. Die drei Lagen aufeinander legen und festheften entweder mit langen Heftnadeln oder mit Faden festheften.

Jetzt beginnt das Quilten. Hier ist Fantasie gefragt. Da es mein erstes Set ist, habe ich mich am Rechteck orientiert und entsprechend abgesteppt. Wenn ihr fertig seit, dann mit dem Rollmesser das überstehende Material abtrennen. Bei dem Vlies beachten, dass kein gutes Rollmesser genutzt wird, da dies schnell stumpf wird.

Jetzt fehlt nur noch der Rand. Da habe ich gestern im Kurs einiges gelernt. Das jetzt hier zu erläutern ohne Bild ist etwas schwierig. Schaut mal im Internetz ober ihr was findet, was euch als Anleitung dient. Ich versuche bei Gelegenheit ein Video zu drehen. Wird dann hier und bei Youtube zu finden sein. Nur so viel. Auf der Vorderseite könnt ihr den Rand mit der Maschine annähen und auf der Rückseite solltet ihr den Rand von Hand befestigen oder so geübt sein, dass ihr den ohne Sicht nach Vorn annähen könnt.

Und fertig ist das Tischset











Tasche


Ich bin euch ja noch eine Anleitung für die Tasche schuldig. Hier der Versuch. Falls etwas unverständlich ist oder Angaben fehlen, meldet euch bitte.
Stoffe: Baumwollstoff 1 bis 2 m, Jeansstoff (ohne Stretch)1m, Faden, Nahttrenner, Reißverschluss 40cm für außen, 40 cm für innen Futterstoff 2,5m , Vlies 1 bis 2 m

Stoffe bitte vorher waschen.

Baumwollstoff 60x65cm zwei mal zuschneiden, Für die aufgesetzte Tasche 30x50cm, Innenstoff 60x65cm zwei mal zuschneiden und 40x60cm zwei mal zuschneiden, Dann noch ein Stück 60x80cm für eine Innentasche, Vlies 60x65cm zwei mal zuscheiden. der Jeansstoff wird 40x45cm zugeschnitten (wer will kann hier auch über die ganze Breite gehen, das wären dann 60x45cm). Und zwei Streifen 10cm breit und 90cm lang.

Wenn alle Teile zugeschnitten sind, wird zunächst der Jeansstoff auf die rechte Seite des Baumwollstoffes gelegt. Nach oben bleiben 10cm frei. Zu den Seiten je 10cm. Den Jeansstoff diagonal nähen. Bitte nicht zuerst das Rechteck nähen, da sich der Stoff verschieben kann. Die Diagonalen kann man vorab mit Kreide anzeichnen. Die Abstände sollten mindestens 1cm betragen, können aber auch breiter sein. Sind alle Diagonalen genäht, dann wird die Außenkante genäht.
Danach mit dem Nahttrenner zwischen den diagonalen Nähten auftrennen, dabei darauf achten, dass der untere Stoff nicht mit aufgetrennt wird. Wer noch mehr Fülle erhalten möchte, kann auch noch alte Stoffe mit unternähen. Im Anschluss den Stoff waschen und aufbürsten. Ich habe den Stoff nur kurz im Trockner angetrocknet.
Für die aufgesetzte Tasche den Stoff rechts auf rechts einmal falten und umnähen mit Wendeöffnung. Danach wenden und bügeln. Tasche auf das zweite Baumwollstück setzen, so dass es nach oben mindestens 10 cm Platz hat, dann knappkantig aufnähen.
Danach wird das Vlies aufgelegt und festgesteckt.
Der Innenstoff 40x60cm wird zunächst mit dem Reißverschluss vernäht. Dazu ein kleinen Stück Innenstoff zuschneiden, dass ihr an die Kanten des Reisverschlusses legt. Anleitungen dazu findet ihr bei youtube. Wenn der Reißverschluss dran ist, wird die Innentasche rechts auf rechts genäht. Bitte den Reißverschluss ein Stück offen lassen zum wenden.
Die Innentasche 60x80cm rechts zur Hälfte zusammen klappen und umnähen. Öffnung zum Wenden lassen. Wenden und...
Nun erst noch die Träger nähen. Dazu die Stoffteile zur Hälfte rechts falten und bügeln. Mit 1cm Nahtzugabe nähen. Den Schlauch wenden und bügeln, so dass die Naht in der Mitte der Träger ist. Die Träger werden nun an dem Baumwollstoff mit Stecknadeln besfestigt. Damit es etwas einfacher ist, habe ich hier zunächst die Träger und das Vlies angenäht.
Der Reißverschluss war hier das schwierigste. Ja ich habe es sogar beim ersten Mal falsch gemacht und musste alles wieder auftrennen. Ihr legt die Stoffteile (Baumwoll und Innenstoff) rechts auf rechts. Am oberen Rand muss der Reißverschluss (der sich ganz öffnen lassen muss) eingesetzt werden. Die Zacken schauen nach unten falls euch das hilft. Am Rand je 10cm frei lassen. Mit Nähaufsatz für Reißverschlüsse nähen. Nun die andere Seite, dabei darf der Reißverschluss nie ganz aufgemacht werden. Diese Hürde ist zu schaffen auch wenn es unmöglich erscheint. Nun die Innentaschen entsprechend an die Außenkanten des Innenstoffes legen und heften. Den Baumwollstoff und Innenstoffe rechts auf rechts legen. Wer will, kann die Innentaschen vorab noch annähen. Sonst alles zusammen nähen. Am Innenfutter eine Öffnung zum Wenden lassen und bitte auch beim Reißverschluss eine Öffnung lassen. Habt ihr das geschafft, dann dürft ihr die Tasche wenden. Und? Wie sieht sie aus?